Führungskräfte-Training Inhouse oder offene Seminare
„Mit Menschen Ziele erreichen“
So lautet das Motto meiner Führungskräfteausbildung – egal ob inhouse in Ihrem Betrieb oder in meinen offenen Seminaren.
Warum ist das wichtiger denn je?
Richtung geben in schwierigen Zeiten, das Steuer in die Hand nehmen, mutig Neues ausprobieren, Entscheiden und Entscheiden lassen, neue Arbeitswelten und digitale Prozesse gestalten, Unternehmenskultur und Menschen darin entwickeln… und so vieles mehr ist Aufgabe der Führung. Eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die man mit Liebe und Leidenschaft tun sollte. Das Handwerkszeug lernen Sie bei mir und von und mit anderen!
Führung
Kompaktausbildung „Führungskompetenz“ – „Mit Menschen Ziele erreichen“:
Führungskräfteausbildung in 5 Modulen – praxisnah und individuell als Inhouse Schulungen direkt in Ihrem Betrieb oder bei mir in der offenen Seminarreihe bei mir im Posthof in Trier.
Hier die genauen Inhalte:
- Unternehmerisch, strategisch als Führungskraft denken und handeln
- Standing und Souveränität in der Führungsrolle bekommen
- Kommunikation und Führungsinstrumente verbessern: Lob und Kritik, Motivation, Mitarbeitergespräche
- Ziele setzen und Lösungen entwickeln, Handlungsorientierung und Entscheidungsfähigkeit verbessern
- Potential im Mitarbeiter erkennen und nutzen: Delegieren und Eigenverantwortung stärken
- Teams erfolgreich leiten, Leistungsfähigkeit schaffen, Konflikte moderieren
- Dinge mutig neu Denken, Veränderungen vorantreiben, Moderne Arbeitsstrukturen umsetzen
- Unternehmenskultur gestalten: angstfreie, offene Kollaboration, Wissenstransfer
- Methodenkoffer für Meetings, Innovation und Eigenständigkeit erwerben
Tag 1 Vom Kollegen zum Vorgesetzen
- Die neue Rolle: Erwartungen
- Führungsfunktion und Aufgabe
- Führungsstile und den eigenen Stil finden
- Sich selbst führen: Kompetenzen und Fähigkeiten
- Wie verschaffe ich mir gehör? – Gesprächsdesigns
- Führungsambivalenz Nähe und Distanz
- Prioritäten setzen und abgeben
Tag 2 Werkzeugkiste Führung
- Feedback geben und annehmen
- Ziele setzen und nachhalten
- Meetings planen und effektiv leiten
- Loben und Motivieren
- Delegieren und Abwenden von Rückdelegation
- Klar Kritisieren und Fordern ohne persönliche Verletzung
- Mögliche Konsequenzen
Tag 1: Feedback- und Kritikgespräche
- Anlässe und Ziele von Mitarbeitergesprächen
- Gesprächspartner verstehen – Grundlagen der Kommunikation
- Beziehung aufbauen – Vertrauen gewinnen
- Feedbackgespräche – Positive Sprache verwenden
- Wirkungsvolle Kritikgespräche führen
Tag 2: Mitarbeiterjahresgespräch
- Inhalte und Nutzen von Mitarbeiter-Jahresgesprächen
- Wer fragt, der führt: Fragetechniken
- Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilungen
- Erkennen von Potentialen und Personalentwicklung
- Ablauf von Jahresgesprächen, Organisation und Dokumentation
- Lösungen argumentieren und verhandeln
Tag 1: Wie Teams funktionieren
- Die Rollen im Team
- Wie Teams funktionieren
- Merkmale erfolgreicher Teams
- Die verschiedenen Persönlichkeitstypen im Team
- Kollaboration – Zusammenarbeit stärken
Tag 2: Konflikte und Umgang mit Widerstand
- Schwierige Mitarbeiter führen
- Menschen in Teams: Einstellung, Werte und Generationen
- Konflikte im Team verstehen und lenken
- Teams zu Neuem bewegen
- Von einander Lernen
- moderne Entlohnungssysteme
Tag 1: Moderne Arbeitswelten und agile Strukturen
- Agile Haltung: Führung wird indirekter
- Nutzen agiler Führung
- Wo steht mein Team: Möglichkeiten der IST-Analyse
- Hauptmerkmale agiler Team-Führung
- Agile Strukturen in der Praxis schaffen
Tag 2: Unternehmenskultur gestalten
- Bestehende Strukturen erkennen und nutzen
- Motivation der Mitarbeiter zu Neuem
- US Unternehmenskultur als Vorbild?
- Die neue Zielkultur
- Werkzeuge und Tools für die Entwicklung von Unternehmenskultur
- Umdenken nachhaltig verankern
Tag 1: „Die neue Führung“
- Die neue Wirklichkeit – New Work
- Führung neu denken: Rollen eines postagilen Leaders
- Die angstfreie Organisation – den Rahmen schaffen
- Ziele und Fokus entsprechend der Strategie setzen
- Wichtige Führungskompetenzen – Selbstführung
- Resilienz als Kompetenz des einzelnen und der Organisation
Tag 1: „Kommunikation und Zusammenarbeit“
- Vom Kommen und Gehen – Suchen, Onboarding und Exit-Gespräche
- Loyalität und Mitarbeiterbindung stärken
- Zum Mut anstiften: Eigenverantwortung wirklich zulassen
- Zusammenarbeit und Entscheidungen in den Teams fördern: Co-Kreation
- Effektive Meetings – Führen auf Distanz
- Lernkultur und Wissenstransfer
Zu den offenen Führungsseminaren
Lernen Sie mit anderen Führungskräften und entwickeln Sie sich gemeinsam weiter! Durch Input und Austausch, Reflexion, was schon gut klappt und wo und wie Sie sich verbessern können.
Die Kompaktausbildung Führung enthält alle wichtigen, praxisnahen 5 Module zu Preisvorteil (ins. 10 Tage) und läuft jeweils im Winter-und Sommersemester bei mir im Posthof in Trier.
Nächster Start: Juni 2023!
Natürlich sind alle Module auch einzeln buchbar, schauen Sie rein!
Inhouse Führungsseminare
Den Führungskreis zusammenschweißen und mit einer Stimme sprechen. Das ist der große Nutzen der Inhouse-Schulungen, neben dem neuen Wind und der vielen Ideen; die dadurch ins Haus kommen und direkt gemeinsam diskutiert, vielleicht sogar entschieden und zeitnah umgesetzt werden können.
Themenschwerpunkte und Umfang an Tagen stimmen wir gemeinsam ab und organisieren die Umsetzung so, dass es ins Tagesgeschäft passt – dass kann dann gerne auch mal Freitag/ Samstag sein!
Es wird für Sie passen und Sie richtig voranbringen!
3x Unterstützung in der Führung
Einzelcoaching FühRung
Für Führungskräfte biete ich Begleitung im Alltag direkt im Betrieb oder außerhalb bei mir im Posthof in Trier als auch online an.
Ziele: stark werden in der Rolle und Freude am Führen haben. Reflexion und Ideen sammeln sowie Unterstützung bei der Umsetzung im Alltag.
Als ehrlicher Sparringspartner stehe ich gerne Ihnen zur Seite und helfe Ihnen zu wachsen!
Unternehmens- & Strategieberatung
Um als Unternehmen langfristig erfolgreich zu sein und gesteckte Ziele zu erreichen, kommt es vor allen Dingen auf eines an: die richtige Strategie. Das ist eine wichtige Führungsaufgabe, bei der ich in der Beratung der Führungsmann gerne unterstütze. Einige Förderprogramme erleichtern dabei den finanziellen Einstieg.
Sprechen Sie mich an!
Verkaufen & Rhetorik
Als Führungskraft verkauft man das Unternehmen nach innen und außen – im Mitarbeitergespräch wie auch bei potentiellen neuen Kollegen im lockeren Anwerben beim Sport und dann im Vorstellungsgespräch. Viele sind auch im direkten Kundenkontakt, daher ist souveränes Auftreten, Argumentation und positive Sprache wichtig – eine gute Ergänzung zur Führungskräfteausbildung.
Schauen Sie hier weiter!