Seminarreihe für Geschäftsführer und Unternehmensnachfolger „Leadership in der digitalen Transformation“
„Führungskompetenz kompakt – Leadership in der digitalen Transformation“ (5 Module)
Beschreibung
In einer Welt, die von rasanten Veränderungen und digitaler Transformation geprägt ist, sind Führungskräfte gefordert, ihre Kompetenzen ständig weiterzuentwickeln. Diese Seminarreihe bietet Geschäftsführern und Unternehmensnachfolgern die Möglichkeit, sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen Führung auseinanderzusetzen. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten, um nicht nur im Hier und Jetzt zu führen, sondern auch zukunftsorientierte Strukturen und Kulturen in Ihrem Unternehmen zu schaffen.
Zielgruppe:
Diese Seminarreihe richtet sich an Geschäftsführer, Unternehmensnachfolger und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen, die bereit sind, ihre Führungsfähigkeiten zu erweitern und aktiv die digitale Transformation ihrer Organisation zu gestalten.
Nutzen:
- Erlernen von „Digital Leadership“ und der Umgang mit modernen Arbeitsstrukturen.
- Strategische Weiterentwicklung und Transformation der Unternehmenskultur.
- Aufbau und Leitung einer schlagkräftigen Führungsmannschaft.
- Verbesserung der Kommunikation und des Feedbacks im Team.
- Erarbeitung von individuellen Lösungen und Roadmaps für die eigene Organisation.
- Austausch und Networking mit Gleichgesinnten.
Modul I „Digital Leadership“ hat stattgefunden
Tag 1: Organisationen strategisch leiten in der digitalen Welt
- Die traditionelle versus die neue digitale Welt
- Meine Vision und unsere Mission? Warum sollten Menschen bei mir arbeiten oder kaufen?
- Blick auf uns: SWOT – wo stehen wir?
- Strategische Unternehmensführung: den Weg zur Vision gestalten
- Aufgaben der Führung
- notwendige Kompetenzen dazu
Tag 2: Werkzeuge und Methoden, um sich richtig aufzustellen
- Kundenzentrierung
- Leistung und Wirksamkeit – Ziele als „Möhre“
- Neue Rollen der Führung
- Teilen ist mehr als Delegieren
- Den richtigen Stil finden
- Gemeinsames Führungsverständnis entwickeln
Modul II „Gesprächskultur im Unternehmen“ am 16. + 17.12.2024
Tag 1: Klare und positive Kommunikation
- Unsere Gesprächskultur: Wann wie oft, wer mit wem?
- Ein paar Grundlagen der Kommunikation
- Führungskreismeetings und andere Meetings
- Gemeinsam wachsen: Coaching und Kollektive Beratung
- Positive Sprache als Schlüssel zur Lösungsorientierung
Tag 2: Mitarbeitergespräche
- Feedbackgespräche, Kritikgespräche
- Die wichtigste Technik: Fragen
- Sind Mitarbeiter-Jahresgespräche out?
- Die Bausteine Vision, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterbeurteilungen und Personalentwicklung
- Argumentation und Verhandlung
Modul III „Teams erfolgreich machen“ am 14. + 15.01.2025
Tag 1: Erfolgreiche Zusammenarbeit
- Dynamische Teamrollen
- Erfolgreiche Teamarbeit und psychologische Sicherheit
- Persönlichkeitstypen im Team erkennen und verstehen
- Verantwortung im Team: Stärken gezielt einsetzen
- Kollaboration und digitale Zusammenarbeit als Treiber von Innovation
Tag 2: Konflikte lösen und Lernkultur fördern
- Ursachen von Konflikten im Team
- Konflikte als Führungskraft erfolgreich moderieren
- Generationenbrücken bauen: Erfolgreiche Zusammenarbeit fördern
- Eine Lernkultur im Team schaffen
- Feedbackkultur etablieren für kontinuierliche Verbesserung
Modul IV „Ready for Transformation“ am 17. + 18.02.2025
Tag 1: Moderne Arbeitswelten und agile Strukturen
- Agil als Struktur, Haltung und Methodenkoffer
- Hauptmerkmale agiler Führung
- Agile Projektarbeit im Unternehmen
- Wo passt was in unsere Organisation?
- Hindernisse und Lösungsansätze
- Tools aus der Praxis
Tag 2: Unternehmenskultur gestalten
- Was ist Kultur und welche gibt es in Organisationen?
- Unsere DNA: Kulturlebenslauf sichten und verstehen
- Welche Kultur brauchen wir für die Zukunft?
- Grundlagen und Phasen von Transformationsprozessen
- Werkzeuge und Tools, um als Führung den Weg dorthin zu gestalten
- Unsere Roadmap, um Umdenken nachhaltig zu verankern
Modul V „Manager oder Leader – postagile, angstfreie Führung” am 27. + 28. 03.2025
Tag 1: „Die neue Führung“
- Die neue Arbeitswelt – Herausforderungen und Chancen
- Führung im Wandel – Vom Manager zum modernen Leader
- Rahmen schaffen: Psychologische Sicherheit und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Ziele setzen, Fokus finden – Führung durch Klarheit und Ausrichtung
- Selbstführung als Schlüsselkompetenz
- Resilienz fördern – Für Führungskräfte und Teams
Tag 2: „Kommunikation und Zusammenarbeit“
- Onboarding und Mitarbeiterbindung
- Die Attraktivität als Arbeitgeber steigern
- Eigenverantwortung stärken – Wie Sie Ihr Team wirklich empowern
- Die individuelle Persönlichkeit analysieren mit Big Five
- Moderne Kommunikation und Zusammenarbeit – Effiziente Meetings, Tools, Führen auf Distanz und gemeinsames Lernen
- Projektarbeit in agilen und interdisziplinären Teams
Umfang: insg. 10 Tage Präsenz
Uhrzeit: je 8.30 – 15.30h
cc Seidel, Posthof/ Fleischstr. 57 in 54290 Trier
Im Preis inbegriffen:
- Potentialanalyse (Insights Trimetrix EQ) inkl. Auswertungsgespräche im Wert von 460,-€.
- Material und Seminarunterlagen, Fotodokumentationen der Ergebnisse
- Gemeinsame Plattform MS Teams zum Austausch und Ablage der Dokumente
- Getränke, Snacks, warmes Mittagsessen in einem der Restaurants rund um den Posthof