„Führung für GFs – Leadership in der digitalen Transformation“
5 Module in einer kompakten Seminarreihe extra für Geschäftsführer, Vorstände und Prokuristen
Beschreibung
Ziele der Qualifizierungsreihe:
- Den massiven Veränderungen der neuen Welt begegnen können
- „Digital Leadership“ leben
- Transformation der Struktur und Unternehmenskultur mit der Führungsmannschaft gestalten: Aufbau der Organisation und Mindset
- Dinge neu Denken, Veränderungen vorantreiben, Moderne Arbeitsstrukturen umsetzen
- Führungsmannschaft aufbauen und leiten, agile Projektarbeit einführen
- Lösungen und Ziele für das eigene Unternehmen und die Abteilungen entwickeln, eigene Handlungsorientierung verbessern
- Potential in Personen und Teams erkennen und nutzen
- Methodenkoffer für Meetings, Führung, Innovation und Eigenständigkeit der Mitarbeiter erwerben, Konflikte moderieren
- Kommunikation verbessern: Lob und Kritik, Motivation, Mitarbeitergespräche
- Nachhaltige Roadmaps für die Umsetzung im eigenen Haus entwickeln
- Austausch mit anderen Unternehmern
Modul I „Digital Leadership“ am 11. + 12.11.2024
Tag 1: Organisationen leiten in der digitalen Welt
- Die traditionelle versus die neue digitale Welt: wo stehe ich?
- Organisationsstrukturen und Entwicklungsstufen von Unternehmen
- Neue Rollen und Aufgaben in der Führung
- Wandel ist das neue Normal: ständige Strategienentwicklung
- Warum Mitarbeiter nicht abgeholt, sondern begeistert werden wollen
- Das Why und Wohin? Warum sollten Menschen bei mir arbeiten oder kaufen?
- Individuelle Handlungskompetenz aufbauen: ins Tun kommen
- Nur wer lernt, überlebt
Tag 2: Werkzeuge der Führung heute
- Feedback und Kritik als Basis einer offenen Kommunikation
- Ziele heute: von MbOs, BSC und OKRs
- Führungskreismeetings und Meetingkultur
- Was Menschen heute motiviert
- Entwicklungsmöglichkeiten heute in Unternehmen
- Delegieren als Haltung und Personalentwicklung
Modul II „Gesprächskultur im Unternehmen“ am 11. + 12.12.2024
Tag 1: Gespräche nach Bedarf
- Unsere Gesprächskultur: Wann wie oft, wer mit wem?
- Flurfunk und Co
- Ein paar Grundlagen der Kommunikation als Pflicht
- Gesprächsdesigns, z.B. „Kümmergespräch“
- Feedbackgespräche, Kritikgespräche
- Positive Sprache als Schlüssel zur Lösungsorientierung im Haus
Tag 2: Mitarbeiterjahresgespräch – out?
- Wie möchten wir Jahresgespräche im Haus gestalten und nutzen?
- Die wichtigste Technik: Fragen
- Die Bausteine Vision, Zielvereinbarungen, Mitarbeiterbeurteilungen und Personalentwicklung
- Organisation und Setting
- Ein paar Tipps zu Argumentation und Verhandlung
Modul III „Teams erfolgreich machen“ am 14. + 15.01.2025
Tag 1: Wie Teams funktionieren
- Die Rollen im Team
- Wie Teams funktionieren
- Merkmale erfolgreicher Teams
- Die verschiedenen Persönlichkeitstypen im Team
- Kollaboration – Zusammenarbeit stärken
Tag 2: Konflikte und Umgang mit Widerstand
- Schwierige Mitarbeiter führen
- Menschen in Teams: Einstellung, Werte und Generationen
- Konflikte im Team verstehen und lenken
- Teams zu Neuem bewegen
- Voneinander Lernen
- moderne Entlohnungssysteme
Modul IV „Ready for Transformation“ am 17. + 18.02.2025
Tag 1: Moderne Arbeitswelten und agile Strukturen
- Agil als Struktur, Haltung und Methodenkoffer
- Hauptmerkmale agiler Führung
- Agile Projektarbeit im Unternehmen
- Wo passt was in unsere Organisation?
- Hindernisse und Lösungsansätze
- Tools aus der Praxis
Tag 2: Unternehmenskultur gestalten
- Was ist Kultur und welche gibt es in Organisationen?
- Unsere DNA: Kulturlebenslauf sichten und verstehen
- Welche Kultur brauchen wir für die Zukunft?
- Grundlagen und Phasen von Transformationsprozessen
- Werkzeuge und Tools, um als Führung den Weg dorthin zu gestalten
- Unsere Roadmap, um Umdenken nachhaltig zu verankern
Modul V „Manager oder Leader – postagile, angstfreie Führung” am 27. + 28. 03.2025
Tag 1: Die neue Führung
- Die neue Wirklichkeit – New Work
- Führung neu denken: Rollen eines postagilen Leaders
- Die angstfreie Organisation – den Rahmen schaffen
- Ziele und Fokus entsprechend der Strategie setzen
- Wichtige Führungskompetenzen – Selbstführung
- Resilienz als Kompetenz des einzelnen und der Organisation
Tag 2: Kommunikation und Zusammenarbeit
- Vom Kommen und Gehen – Suchen, Onboarding und Exit-Gespräche
- Loyalität und Mitarbeiterbindung stärken
- Zum Mut anstiften: Eigenverantwortung wirklich zulassen
- Zusammenarbeit und Entscheidungen in den Teams fördern: Co-Kreation
- Effektive Meetings – Führen auf Distanz
- Lernkultur und Wissenstransfer
5 Module vom 11.11.2024 – 28.03.2025
Umfang: insg. 10 Tage Präsenz
Uhrzeit: je 8.30 – 15.30h
Ort
cc Seidel, Posthof/ Fleischstr. 57 in 54290 Trier
4.800,00 €
Euro pro Person für 10 Tage
(zuzüglich gesetzlicher 19% MwSt.)
Im Preis inbegriffen:
- Potentialanalyse (Insights Trimetrix EQ) inkl. Auswertungsgespräche im Wert von 460,-€.
- Material und Seminarunterlagen, Fotodokumentationen der Ergebnisse
- Gemeinsame Plattform MS Teams zum Austausch und Ablage der Dokumente
- Getränke, Snacks, warmes Mittagsessen in einem der Restaurants rund um den Posthof